Agenda

Donnerstag
15. Dezember 2022
Die Titanic vom Walensee
Wie Emil Zopfi vom Untergang des Delphin erzählt
Fram-Club

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

In den frühen 80er-Jahren erschienen im Benziger Verlag fünf Bücher des Schweizer Schriftstellers Emil Zopfi. Mit Einsiedeln verbindet ihn auch der Bildband «Die Mythen – Im Herzen der Schweiz». In unserer lockeren Reihe mit ehemaligen Benziger-Autoren ist Zopfi mit seinem 2021 erschienenen Roman «Der Untergang des Delphin» zu Gast. Er zeichnet darin eine wahre Katastrophe literarisch nach, indem er nicht nur erzählt, wie es gewesen war, sondern sich auch ausmalt, wie es gewesen sein könnte. Denn der Unfall in einer stürmischen Dezembernacht 1850 ist nicht umfassend dokumentiert und eröffnet dem Dichter Freiräume, die er souverän ausgestaltet. Oscar Sales Bingisser liest Ausschnitte aus dem Roman.

DIE GÖNNERVEREINIGUNG

Fram-Club

Der Fram-Club ist die Gönnervereinigung des Museums Fram und unterstützt das Museum ideell und finanziell. Er organisiert mehrmals jährlich öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Aktivitäten rund um das Museum

Erfahren Sie mehr

VERMIETUNG

Events in der Fram

Die Räumlichkeiten des Museums Fram kann man zu attraktiven Konditionen mieten.

Erfahren Sie mehr