Agenda

Donnerstag
02. Februar 2023
«Der Rote Diamant» von Thomas Hürlimann
Aus der Sicht des Bildungshistorikers Pirmin Meier
Fram-Club

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

Die Literaturkritik ist sich weitgehend einig: «Hürlimanns neuestes Buch ist ein Meisterwerk». So betitelt Martin Ebel seine Rezension in den Tamedia-Zeitungen. Und Jochen Hieber bezeichnet den Roman in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als «sein bisher bedeutendstes autobiographisches Buch». Auch der Germanist, Historiker und Schriftsteller Pirmin Meier ist begeistert. Er ist zudem in der Lage, das Geschehen im Kloster Maria zum Schnee samt der Jagd nach dem Roten Diamanten auch jenen verständlich zu machen, die sich schwer tun mit dem Roman. Als Kenner des gesamten Werks von Thomas Hürlimann kann er das neueste Buch einordnen und potenzielle Leserinnen und Leser neugierig darauf machen.

Moderation: Walter Kälin

Donnerstag
02. März 2023
Der Maler und sein Porträtist
Christian «Jimmy» Lienert und Franz Kälin im Gespräch mit Walter Kälin
Fram-Club

 

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

Das gibt es nicht überall, dass der lokale Kinobesitzer alle paar Jahre einen eigenen Film in sein Kino bringt. Einsiedeln ist nicht nur mit der Cineboxx als einem speziell attraktiven Kino gut bedient, sondern kann sich immer wieder über Filme freuen, an denen Franz Kälin mitgewirkt oder die er gleich selber realisiert hat. Am 3. März startet sein neuer abendfüllender Dokumentarfilm «Der Förster und St. Benedikt». Er stellt den Förster und Maler Christian Lienert ins Zentrum, der für viele in Einsiedeln einfach nur Jimmy heisst. Der Fram-Club hat den Maler und seinen Porträtisten zum Gespräch eingeladen. Musikalische Farbtupfer setzt Beat Zehnder von Tree!ouh mit seiner Gitarre.

Donnerstag
13. April 2023
Wie macht er das nur?
Der erfolgreiche Einsiedler Filmer Roman Kälin und seine Visual Effects
Fram-Club

 

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

Die Einzelteile formieren sich zu einem Ganzen. Oder das Ganze löst sich in seine Einzelteile auf. Grünpflanzen überwuchern die Erde, und riesengrosse Popcorns bedrängen die Menschen. Das sind Szenen aus Kurzfilmen und Werbespots, die Roman Kälin realisiert hat oder an denen er beteiligt war. Für seine Werke hat er mehrere internationale Preise gewonnen, aber auch, wie letztes Jahr, den Edi.22 für Schweizer Auftragsfilme. Im Gespräch mit Walter Kälin gibt er Auskunft über seinen Werdegang und seinen beruflichen Alltag.

Donnerstag
11. Mai 2023
Schwarzkunstwerk
Paul Jud führt durch die historische Druckwerkstatt im Kloster Einsiedeln
Fram-Club

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

Fast auf den Tag genau vor achtzehn Jahren wurde im Kloster die nostalgische Druckwerkstatt eingeweiht und von ehemaligen Schriftsetzern und Buchdruckern in Betrieb genommen. Hier wird noch in der Tradition Gutenbergs gesetzt und gedruckt. Ausser den Geräten, die den Initianten vom Kloster geschenkt wurden, verfügt die Werkstatt auch über eine Tiegeldruckpresse, einem Geschenk der Firma Gietz & Co. AG, sowie einer Kniehebelpresse, einer Leihgabe des Museums Fram. Fünfzehn Mitglieder des Fram-Clubs haben die Möglichkeit, sich von Paul Jud ins Schwarzkunstwerk einführen zu lassen. Eine Anmeldung ist unerlässlich.

Donnerstag
15. Juni 2023
Hauskonzert im Museum
Wir feiern die Schenkung eines Flügels
Fram-Club

 

Museum Fram, Eisenbahnstrasse 19, Einsiedeln

20.00 Uhr

 

Es soll ein beflügelter Anlass werden: Wir feiern den Flügel, den das Museum in diesem Jahr von einer Privatperson geschenkt erhält. Geplant ist ein musikalisch-literarischer Abend mit einem Violinisten, einem Pianisten, einem Sprecher und einem Text aus dem Buch «Hast du uns endlich gefunden» von Edgar Selge. Das erste Kapitel in dieser Autobiografie des deutschen Schauspielers ist überschrieben mit «Hauskonzert».

DIE GÖNNERVEREINIGUNG

Fram-Club

Der Fram-Club ist die Gönnervereinigung des Museums Fram und unterstützt das Museum ideell und finanziell. Er organisiert mehrmals jährlich öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Aktivitäten rund um das Museum

Erfahren Sie mehr

VERMIETUNG

Events in der Fram

Die Räumlichkeiten des Museums Fram kann man zu attraktiven Konditionen mieten.

Erfahren Sie mehr